Karsten Dopatka

Rechtsanwalt Dopatka

Rechtsanwalt Karsten Dopatka studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach seinem Referendariat in Bonn und Grand Rapids, Michigan (USA) war er zunächst mehrere Jahre in einer auf Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht spezialisierten Kanzlei als Mitarbeiter tätig. 2010 gründete er die jetzige Kanzlei DOPATKA Rechtsanwälte.

Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz berät Rechtsanwalt Dopatka insbesondere im Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Beratung von Online-Händlern bei der Erstellung von rechtssicheren Angeboten zum Schutz vor Abmahnungen dar. Dazu gehört vor allem die Gestaltung der Auftritte bei eBay, Amazon und in eigenen Online-Shops. In diesem Zusammenhang geht er auch gegen Rechtsverletzungen von Mitbewerbern vor.

Rechtsanwalt Dopatka ist Mitglied im Kölner Anwaltverein und in der Gesellschaft für Urheber- und Medienrecht (GRUR).